Seniorenmannschaften


SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld

Die SG GLÜ ist ein Zusammenschluss der einzelnen Vereine

FC Großkampen,

FC Lützkampen und

SV Üttfeld.

 

Die Gründung dieser Spielgemeinschaft erfolgt zur Saison 1985/1986, in dieser Saison erfolgt auch direkt der Aufstieg aus der Bezirksliga in Landesliga.

 

Bereits seit der Saison 1975/1976 bildeten die Vereine FC Großkampen und FC Lützkampen eine Spielgemeinschaft. Dieser Spielgemeinschaft gelang es im Jahr 1984 der Aufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirksliga, in dieser spielte man auch bis zum Aufstieg in die Landesliga.

Durch den Zusammenschluss der beiden Vereine aus Großkampen und Lützkampen konnte auch eine 2. Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden. Diese Mannschaft nahm zunächst am Spielbetrieb der Kreisliga D teil und schaffte in der Saison 1981/1982 den Aufstieg in die Kreisliga C. Nur 2 Jahre nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga, schaffte auch die 2. Mannschaft einen Aufstieg, den Aufstieg in die Kreisliga B.

Durch die Gründung der SG GLÜ nahm auch erstmals eine 3. Mannschaft in der Saison 1985/1986 am Spielbetrieb teil. Die 3. Mannschaft spielte in der Kreisliga D.

 

17 Jahre Landesliga - 10 Jahre Kreisliga B - Aufstieg in die Kreisliga C

 

Nachdem Aufstieg in die Landesliga spielte man in dieser Spielklasse bis zu Ihrer Auflösung im Jahre 2003. Dies sind Sage und Schreibe 17 Jahre gewesen, was mit Sicherheit nicht ganz gewöhnlich ist. In dieser Zeit gab es auch das Ein oder Andere Highlight. Aber das wohl größte Highlight in der bisherigen Vereinsgeschichte fand 1997 statt. In diesem Jahr durften wir auf der Sportanlage in Üttfeld die Nationalmannschaft aus Ghana zu einem Testspiel begrüßen. Das Spiel fand am 01.06.1997 vor über 1.500 Zuschauer statt und die SG GLÜ schlug sich achtbar mit 3:9.

Die 2. Mannschaft musste nach nur einem Jahr in der Kreisliga B 1989 wieder den Weg in die Kreisliga C antreten. 1998 schaffte die 2. jedoch wieder den Aufstieg in die Kreisliga B. Dort bliebt man auch beachtliche 10 Jahre, ehe in der Saison 2007/2008 der Abstieg in die Kreisliga C erfolgte.

Den Aufstieg in die Kreisliga C schaffte die 3. Mannschaft in der Saison 2000/2001, in der man auch 4 Saisons spielte.

 

30 Jahre überkreislich - leider ein Traum

 

Nach der Auflösung der Landesliga im Jahr 2003 und der Neuordnung der Spielklassen,  spielte man wieder in der Bezirksliga. Im Jahr 2013 erfolgte leider der Abstieg in die Kreisliga A. Man stieg mit 40 Punkten nach 29 Saisons der Zugehörigkeit in überkreislichen Spielklassen in die Kreisliga A Eifel ab. So spielt man nun seit der Saison 2013/2014 in der Kreisliga A.

In der Saison 2013/2014 konnte die 2. Mannschaft die Kreisliga C nicht mehr halten und stieg somit in die Kreisliga D ab,   in   der   sie   auch   heute noch spielt.

Der Abstieg der 3. Mannschaft in die Kreisliga D erfolgte im Jahr 2005. Nachdem die 1. Mannschaft aus der Bezirksliga abgestiegen ist, mussten wir leider auch am Ende der Saison 2012/2013 unsere 3. Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Erwähnenswert bei der 3. Mannschaft sei noch Franz-Rolf Hermes, der die Mannschaft von 1995 bis 2007, somit 12 Jahre lang trainierte und betreute.